Sachbearbeiter*in Drittmittel (m/w/d) im Referat Drittmittelmanagement
Beschreibung:
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
In der Abteilung Forschung ist im Referat Drittmittelmanagement in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Sachbearbeiter*in Drittmittel (m/w/d) im Referat Drittmittelmanagement
Kennziffer: 245/24
EntgeltE 11 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbusDas Referat Drittmittelmanagement administriert alle Drittmittelprojekte der Universität und begleitet die forschenden Hochschulmitglieder bei der Projektabwicklung. Wir suchen für unser Team eine engagierte Verstärkung bei der drittmittelbezogenen Grundsatzsachbearbeitung sowie der selbständigen Verwaltung von Drittmittelprojekten.
Das sind Ihre Aufgaben
Grundsatzsachbearbeitung und Geschäftsprozessmanagement
- Bearbeitung von Grundsatzfragen im Haushalts- und Zuwendungsrecht in Abstimmung mit internen Fachabteilungen und externen Beteiligten
- Ausarbeitung von Richtlinien und zentralen Vorlagen für BTU-Gremien sowie Stellungnahmen für die Fach- und Rechtsaufsicht
- Erstellung von Widersprüchen und Stellungnahmen in Zusammenarbeit mit dem Justitiariat
- Beratung der Fakultäten zu finanzrechtlichen und verfahrensrechtlichen Rahmenbedingungen sowie Unterstützung bei Finanzierungsplänen und Vertragsgestaltung
- Prüfung eingehender Angebote und Anträge auf Einhaltung rechtlicher Bestimmungen einschließlich inhaltlicher Gesamtkoordination dieses Geschäftsprozesses
- Analyse der Geschäftsprozesse zur Optimierung und Digitalisierung der Drittmittelprozesse
Projektsachbearbeitung
- Administrative Bearbeitung ausgewählter Zuwendungen der Europäischen Union sowie Erstellung von Widersprüchen nach VwVfG, Durchführung von Vor-Ort-Kontrollen
- Koordinierung der Antragstellung EFRE und ESF:
- Beratung und Unterstützung der Fakultäten und Fachgebiete bei der Beantragung
- Klärung von Grundsatzfragen mit MWFK und ILB
- Analyse sowie Ausarbeitung von Grundsatz- und Einzelfallentscheidungen
- Erstellung von Mittelabrechnungen, Mittelumwidmungen sowie Erarbeitung und Führung des erforderlichen Schriftwechsels zu den vorgenannten Positionen
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein einschlägiger (betriebs-)wirtschaftlicher oder verwaltungsrechtlicher Hochschulabschluss (Bachelor/ FH-Diplom) bzw. eine vergleichbare Qualifikation und mehrjährige Berufserfahrung in der Projektbearbeitung und Anwendung des Zuwendungsrechts.
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind erforderlich:
- mehrjährige Erfahrungen in kameraler Buchhaltung
- Erfahrung mit Rechnungswesen-Software, idealerweise SAP, HIS-FSV
- Erfahrungen im Bereich digitaler Workflows, Dokumentenmanagementsysteme
- mehrjährige Erfahrungen in Antrags- und Vertragsprüfverfahren für Drittmittelprojekte
- gute methodische Kenntnisse in der Organisationslehre, insbes. im Hinblick auf integrierte
Prozessabläufe in einer Verwaltungsstruktur - IT-Kenntnisse (MS-Office, Datenbanken)
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine serviceorientierte, termintreue und selbstständige Arbeitsweise aus. Sie verfügen über eine ausgeprägte Kooperationsfähigkeit, eine sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität und Lernbereitschaft. Ihr Profil wird durch eine konzeptionelle und strukturierte Denk- und Arbeitsweise, Gründlichkeit und Belastbarkeit abgerundet.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Herr Ronny Reder (E-Mail: ronny.reder@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-3224) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 22.01.2025 an den Bereich Forschung, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: forschung@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 20.11.2024
Gültig bis zum: 22.01.2025
Cottbus