Leiter*in (m/w/d) Zentrale Einrichtung Sprachen
Beschreibung:
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
Im Bereich des Vizepräsidenten für Studium und Lehre ist in der Zentralen Einrichtung Sprachen in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Leiter*in (m/w/d) Zentrale Einrichtung Sprachen
Kennziffer: 8/25
EntgeltE 15 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbusDie Zentrale Einrichtung Sprachen der BTU koordiniert die Sprachlernangebote der BTU für Studierende und Mitarbeitende und beteiligt sich maßgeblich an der Umsetzung der Konzeption des (funktional) mehrsprachigen Campus. Darüber hinaus koordiniert die Einrichtung im Rahmen der europäischen Hochschulallianz EUNICE das Sprachlernnetzwerk der Partnerhochschulen.
Das sind Ihre Aufgaben
Leitung und konzeptionelle Weiterentwicklung der Zentralen Einrichtung Sprachen:
- Konzeption, Organisation und Durchführung von Sprachlehrveranstaltungen: Inhaltliche, organisatorische und administrative Sicherstellung des curricular und nichtcurricular Lehr- und Lernangebots im Bereich Sprachen an den Standorten der BTU, konzeptionelle Weiterentwicklung der Sprachlehrangebote nach aktuellen Forschungsergebnissen und innovativen methodischen Konzepten der Sprachvermittlung, Qualitätsmanagement der Lehrveranstaltungen
- Kooperation und Vernetzung: Zusammenarbeit mit Sprachenzentren anderer Hochschulen, insbes. in der Europäischen Hochschulallianz EUNICE
- Wahrnehmung der Organisationsverantwortung: Festlegung der strategischen Ausrichtung und operativer Handlungsziele, Steuerung und Optimierung der Geschäftsprozesse und des Personaleinsatzes, Erstellung und Umsetzung von nachhaltigen Konzepten für die Überwachung rechtlicher Vorgaben und interner Regelungen, Erarbeitung von Leitlinien etc.
- Wahrnehmung der Personalverantwortung: leistungsorientierte Führung und Motivation von Mitarbeitern, Durchführung von Teamberatungen, Personalplanung, Steuerung der Fort- und Weiterbildung, Konzeption und Umsetzung einer Personalentwicklungsstrategie, Akquise und Koordination der Lehrbeauftragten
- Finanz- und Ressourcenmanagement: Sicherung und Optimierung der personellen, finanziellen und strukturellen Rahmenbedingungen insbes. verantwortliche Haushaltsplanung, Akquise von Drittmitteln
- Kooperation und Vernetzung mit Akteur*innen an der BTU (Fakultäten, Verwaltungsbereiche, Zentrale Einrichtungen)
- Beratende Mitarbeit in Gremien der BTU
- Beratung des Präsidiums in allen Angelegenheiten des Sachgebietes, Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für das Präsidium bzw. die Gremien
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ universitäres Diplom/ Magister/ gleichwertig) im Bereich der Sprachwissenschaften (z. B. Anglistik, Deutsch als Fremdsprache, etc.) oder ein pädagogisches Hochschulstudium in einer Fremdsprache, vorzugsweise Englisch oder eine vergleichbare Qualifikation.
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:
- Einschlägige Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitern sowie in der Organisation und Finanzplanung
- Umfassende Kenntnisse der Sprachlehrforschung insbes. im Bereich der aktuellen Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts und -prüfungswesen
- Erfahrungen in der Lehre und Kenntnisse in der Konzeption von Lehrveranstaltungen im Bereich der Sprachausbildung
- ausgezeichnete Deutschkenntnisse und sehr gute Sprachkenntnisse in Englisch (Stufe C2) und einer romanischen Sprache (mind. B2)
- Erfahrung in der Projektplanung, Projektumsetzung und Projektevaluierung
- Kompetenzen im Bereich moderner Informations- und Kommunikationstechnologien
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine ausgeprägte interkulturelle Handlungskompetenz aus. Sie verfügen über eine ausgeprägte Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie hohes Maß an Organisations- und Durchsetzungsvermögen.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr. Peer Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre der BTU (E-Mail: vp-lehre@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-3467) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 07.02.2025 an das Büro der Vizepräsidenten, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:christiane.huebner@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 17.01.2025
Gültig bis zum: 07.02.2025
Cottbus