Referent*in (m/w/d) Qualitätssicherung im Referat Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement
Beschreibung:
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
Im Bereich des Vizepräsidenten für Studium und Lehre im Referat Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement ist in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Referent*in (m/w/d) Qualitätssicherung im Referat Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement
Kennziffer: 237/24
EntgeltE 13 TV-LArbeitszeit Vollzeit BefristungUnbefristetBeschäftigungsortCottbusDas Referat ist zuständig für sämtliche Belange rund um Qualitätssicherung und -entwicklung im Anwendungsbereich von Studium und Lehre sowie für die Überprüfung der Studien- und Prüfungsordnungen neuer und bestehender Studiengänge. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n Referent*in für die Qualitätssicherung der Studiengänge.
Das sind Ihre Aufgaben
Planung, Konzeption, Gesamtkoordination der Akkreditierungsverfahren an der BTU
- Bearbeitung und Entscheidung von Grundsatzfragen für Akkreditierungsprozesse
- umfängliche Beratung der Fakultäten nach Musterrechtsverordnung und Unterstützung bei der Erstellung von Selbstberichten
- Planung, Strukturierung und Gesamtkoordination der Akkreditierungsprozesse
- systematische Steuerung und Monitoring des internen Verfahrens zur Gewährleistung der systematischen Umsetzung der formalen und fachlich-inhaltlichen Kriterien
- Vorbereitung und Begleitung der Vor-Ort-Begehungen
- Kommunikation mit Fakultäten sowie beteiligten externen Stellen, insbes. Akkreditierungsagenturen
Prozessanalyse und -gestaltung im Bereich Studium und Lehre und bei der Weiterentwicklung des Qualitätshandbuches insbes. i. R. d. Systemakkreditierung; konzeptionelle Mitarbeit bei Entwicklung und Implementierung der Systemakkreditierung
Strukturierung und Gesamtkoordinierung der Satzungsgebungsverfahren (SGV)
- Beratung der Fakultäten zu formalen und rechtlichen Rahmenbedingungen von Studiengängen
- Festlegung der Verfahrensprozesse
- Gesamtkoordination der Zusammenarbeit aller am SGV Beteiligten
Bearbeitung von Genehmigungsverfahren
- Prüfung eingereichter SPOs unter Beachtung von Akkreditierungserfordernissen im Genehmigungsverfahren, Kommunikation mit den betroffenen Fakultäten über Inhalt und Umfang vorzunehmender Änderungen der Satzungsentwürfe
- Überprüfung der Einarbeitungen von Rückmeldungen und Auflagen aus der AG Vorprüfung, der KLSSW, dem Senat und dem MWFK in die jeweiligen SPOs sowie Entscheidung über deren Erfüllung und Freigabe für den weiteren Gremienweg
- Beratung der Fakultäten, Studiengangverantwortlichen bei der inhaltlichen Er- bzw. Überarbeitung der SPOs
Geschäftsführung der AG Vorprüfung
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Univ.-Diplom) im Bereich Hochschul-/Wissenschaftsmanagement oder eine für die Tätigkeit ähnlich geeigneter Fachrichtung.
Folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen sind wünschenswert:
- Erfahrungen im Bereich der Hochschuladministration mit Schwerpunkten im Bereich Studium und Lehre
- Erfahrungen in der praktischen Rechtsanwendung und -umsetzung
- umfassende Kenntnisse und Erfahrung in der Abbildung und Optimierung von Geschäftsprozessen
- Kenntnisse und Erfahrungen mit Moderations- und Kommunikationstechniken
- sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift
- sehr gute PC-Kenntnisse
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein aus. Sie verfügen über Team- und Organisationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Dr. Stefan Bauernschmidt (E-Mail: stefan.bauernschmidt@b-tu.de, Tel.: 0355 69-2518) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 06.01.2025 an die Abteilung Studium und Lehre der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: lehre-studium@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 15.11.2024
Gültig bis zum: 06.01.2025
Cottbus